Impressum

Dr. med. K. Boeck ist approbiert in der Bundesrepublik Deutschland und Mitglied der Ärztekammer Niedersachsen.

Zuständige Kammer:
Ärztekammer Niedersachsen – äkn
Körperschaft öffentlichen Rechts
Berliner Allee 20
30175 Hannover

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen – KVN
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Berliner Allee 22
30175 Hannover

Berufsbezeichnung: Arzt (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)

Verantwortlich für den Inhalt
Angaben nach TDG (Teledienstgesetz)

Arztpraxis: Dr. med. Konstantin Boeck
Karmarschstr. 40
30159 Hannover
E-Mail: [email protected]

Steuernummer: 26/105/17232

Technische Umsetzung:

ABACCO Digital Solutions Europe
Gran Via Fernando Catolico 5.
E-46008 Valencia

E-Mail: [email protected]

Rechtliche Hinweise

TERMINBUCHUNG

Bitte beachten Sie, dass unser Testzentrum in Spitzenzeiten sehr ausgelastet sein kann, und dass der Termin sich um eine kurze Zeit verschieben kann. Rechnen Sie daher bitte mit ausreichend zusätzlicher Wartezeit für Ihren Besuch.

MITTEILUNG TESTERGEBNISSE

Sobald ein negatives Testergebnis des Antigen-Schnelltests vorliegt, erhalten Sie das Testergebnis an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-mail-Adresse. Dies ist in der Regel nach 15-30 Minuten der Fall.

Bei einem positiven Ergebnis werden Sie telefonisch kontaktiert, und nur im Falle einer Nichterreichbarkeit per email informiert, und erst danach versenden wir das digitale Testergebnis per E-Mail. Dieser Prozess dauert dann länger als 15-30 Minuten.

Bitte beachten Sie, dass es insbesondere bei Kapazitätsengpässen aufgrund einer hohen Testquote, oder bei technischen Problemen sein kann, dass wir die angegebenen Fristen für die Übermittlung des Testergebnisses nicht einhalten können.

Sollten Sie kein Ergebnis erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular oder telefonisch (s. auch unter “Fragen und Antworten”). Ein Recht auf Rückerstattung bei fehlendem Ergebnis nach 30 Minuten besteht nicht, da unter “Fragen und Antworten” die möglichen Ursachen beschrieben sind, und wir per Kontaktformular oder telefonisch für eine Befundauskunft erreichbar sind, und diese Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten.

PCR-TESTUNG

Wir tun unser Bestes, um unsere Aufgaben rechtzeitig zu erfüllen. Es kann aber unsererseits keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Analyse Ihrer Abstrichprobe bis zu einem bestimmte/n Datum/Uhrzeit durchgeführt wird und/oder dass die Testergebnisse bis zu einem bestimmte/n Datum/Uhrzeit zur Verfügung steht. Die PCR-Tests werden in einem Labor in der Region Hannover untersucht. Wir übernehmen keine Haftung für Folgeschäden wie verpasste Flüge oder versäumte Termine, die sich daraus ergeben, dass die Abstrichprobe nicht rechtzeitig analysiert wurde und/oder das Testergebnis nicht rechtzeitig zur Verfügung stand.

Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb eines Zeitraumes von 24 Stunden nach der Entnahme des Rachenabstrichs vor. Verzögerungen in Einzelfällen sind dabei jedoch möglich, sodass eine Befundübermittlung innerhalb dieses Zeitraumes nicht garantiert werden kann. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die Analyse Ihrer Abstrichprobe bis zu einem/r bestimmten Datum/Uhrzeit durchgeführt wird und/oder dass die Testergebnisse bis zu einem bestimmten/r Datum/Uhrzeit zur Verfügung stehen. Sollten Sie Ihr Testergebnis nach 24-48 Stunden noch nicht erhalten haben oder Fragen zu Ihrem Befund haben, wenden Sie sich bitte an unser Testzentrum per Kontaktformular oder telefonisch.

Vor der Entnahme des Rachenabstrichs erfolgt eine Identitätsprüfung anhand des Identifikationsdokuments, welches der Kunde für die Testergebnisbescheinigung benannt hat (z.B. Reisepass). Bitte kontrollieren Sie die Angabe der Daten (Name, Geb.-Datum, Passnummer) auf die Korrektheit (Laborschein und Befund).

Die laborärztliche Analyse von Probenmaterial auf den Nachweis des SARS-CoV-2-Virus erfolgt durch das Labor des Anbieters (s.o.).
Bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere der PCR-Analyse von Probenmaterial eines Rachenabstrichs, wendet der Anbieter hohewissenschaftliche Standards an. Dennoch können in einzelnen und sehr wenigen Fällen SARS-CoV-2-Testungen mittels PCR-Technik ein falsch positives oder falsch negatives Testergebnis liefern. Dies kann durch eine Vielzahl ursächlicher Fehler in der Präanalytik bedingt sein (z.B. die Qualität des Probenmaterials, Probeabnahmetechniken, Kontaminationen, Temperatureinflüsse, unterschiedliche Umverpackungen) oder auch durch Ausfall der Analysegeräte aus unbekannten und/oder nicht vorhersehbaren Gründen. Auch kann ein Testergebnis „ungültig“ ausfallen, sodass ggf. eine Wiederholung erforderlich ist.

Der Nachweis des SARS-CoV-2-Virus in einem Rachenabstrich mittels PCR kann nur erfolgen, wenn das Virus die Rachenschleimhaut befallen hat und die intrazelluläre Vervielfältigung in nachweisbarer Höhe erfolgt ist. Nach derzeitigem Wissensstand setzt diese Vervielfältigung ggf. erst mehrere Tage nach der Infektion ein. Bei einer Testung in einem sehr frühen Infektionsstadium kann deshalb ein negativer Test eine Infektion nicht eindeutig ausschließen. Sofern weiterhin ein Infektionsverdacht besteht, sollten weitere Testungen auf den Nachweis des SARS-CoV-2-Virus erfolgen und zusätzlich die Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit sowie anderer Zielländer, insbesondere zu erforderlichen Quarantänemaßnahmen, eingehalten werden (siehe hierzu http://www.bundesgesundheitsministe-rium.de/; http://www.zusammengegencorona.de/, https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit,https://www.rki.de/DE/Home/home-page_node.html).

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies umfasst insbesondere Schäden (wie z.B. Kosten von Flugumbuchungen, entgangenen Geschäftsabschlüssen etc.) wegen einer verzögerten Befundübermittlung, eines fehlerhaften Testergebnisses oder weil der übersandte Befund von bestimmten Stellen, vor allem Behörden, in Deutschland oder in einem bestimmten Zielland nicht anerkannt wird. Dieser Haftungsausschluss gilt zugunsten des Anbieters sowie des Labors und deren jeweilige gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Kann der Anbieter die Leistung aufgrund eines eigenen Verschuldens zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, kann der Kunde wählen, ob die Leistung zu einem anderen Termin erbracht werden soll oder ob er von dem Vertrag gegen Erstattung der Vergütung zurücktritt.

Der Vertrag zwischen Kunde und Anbieter bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

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